Seitenaufbau & Felder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wukos Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 20: Zeile 20:
 
;Meine Wachtermine: Zeigt die nächsten Termine an, zu denen ich als Personal eingetragen bin.
 
;Meine Wachtermine: Zeigt die nächsten Termine an, zu denen ich als Personal eingetragen bin.
 
;Nächste Termine: Listet die nächsten Termine aus dem Wukos-Kalender.
 
;Nächste Termine: Listet die nächsten Termine aus dem Wukos-Kalender.
;Wetter:Zeigt die aktuellen Wetterdaten aus der konfigurierten Wetter-Station. Wenn der Name nicht in die Toolbar passt, kann die Variable ''ww_toolbar'' manuell angepasst werden. Dort kann z.B. ein kürzerer Name eingetragen werden (ab Version 1.20).
+
;Wetter:Zeigt die aktuellen Wetterdaten aus der konfigurierten Wetter-Station.

Aktuelle Version vom 28. Juni 2021, 20:11 Uhr

Seiten bzw. Masken

Grundsätzlich sind die Entwickler bemüht, die Seiten selbstredend zu gestalten, sodass möglichst viele Informationen, die sich hier im Handbuch befinden, bereits auf den einzelnen Seiten dargestellt sind. Innerhalb der einzelnen Programmbereiche gibt es verschiedene Arten von Seiten - man unterscheidet hier zwischen Anzeige- und Erfassungsseiten. So können in einer Ansicht von Informationen (wie z.B. Personaldaten oder Statistiken) keine Daten verändert werden. In den Erfassungsseiten können Daten eingegeben werden und anschließend gespeichert werden. Auf der rechten Seite werden je nach Konfiguration sog. Toolboxen angezeigt: Die angezeigten Informationen sind entsprechend verlinkt, um dort weitere Informationen zu erhalten.

Feldtypen

Für die Eingabe von Daten in wukos stehen verschiedene Feldtypen zur Verfügung:

Textfelder
Diese sind einzeilig und auf eine bestimmte Länge begrenzt. Die Länge hängt dabei von der Verwendung ab.
Datumsfelder
Die Eingabe des Datums erfolgt mit TT.MM.JJJJ (der Tag 2stellig, der Monat 2stellig und das Jahr 4stellig - mit Punkt getrennt - z.B. 21.06.2007)
Memofelder
Hier kann ein Langtext mehrzeilig erfasst werden.
Auswahlboxen
In Listenform werden Werte angezeigt, die dann ausgewählt werden können.
Über eine Box können z.B. Gruppen einzeln selektiert werden.
Kombinationsboxen
Bei Kombinationsboxen können mit der STRG-Taste mehrere Einträge aus einer Liste ausgewählt werden.
Pflichtfelder
Pflichtfelder sind mit einem kleinen roten Sternchen * gekennzeichnet. Bei der Speicherung von Daten müssen die Felder zwingend ausgefüllt werden. Ansonsten erhält der Anwender eine entsprechende Fehlermeldung.

Buttons

In wukos gibt es eine Reihe wiederkehrender Buttons. Viele dieser Button sind neben Text auch mit einem Symbol versehen. Einige sind nur als Symbol dargestellt – vor allem in Tabellenansichten.

Buttons werden mit Symbol und Text dargestellt und lösen eine Aktion aus bzw. helfen zur Navigation.

Jedes kleine Symbol wird näher erklärt, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Toolboxen

Je nach Benutzerecht stehen dem Anwender verschiedene Toolboxen zur Verfügung:

Geburtstage
Liste der 10 kommenden Geburtstage aus dem Personal für die Station.
Wer ist online
Zeigt das angemeldete Personal
Neues Personal
Zeigt die 6 zuletzt angelegten Personen. Über den Namen kann das Personalkonto aufgerufen werden.
Materialproblem
Hier gibt es 3 verschiedene Ausgabeformen, die sämtliches Material listet, was mit Problemen behaftet ist. Die normale Liste Materialprobleme ist nach Bezeichnung sortiert. Die anderen Listen sind nach Lagerort oder Materialgruppe sortiert und gruppiert.
Meine Wachtermine
Zeigt die nächsten Termine an, zu denen ich als Personal eingetragen bin.
Nächste Termine
Listet die nächsten Termine aus dem Wukos-Kalender.
Wetter
Zeigt die aktuellen Wetterdaten aus der konfigurierten Wetter-Station.