Qualifikationen

Aus Wukos Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Mit Qualifikationen sind in Wukos im Wesentlichen Abzeichen oder halt Qualifikationen gemeint die eine Person haben kann. Dies können Rettungsschwimmabzeichen, Führerscheine oder ähnliches sein. Die Nutzer von Wukos sind dabei frei, welche Qualifikationen sie für ihre Installation nutzen möchten. Einige tragen zum Beispiel auch Impfungen als Qualifikationen ein um dort eine Übersicht für den Katastrophenschutz zu haben.

Konfiguration

Die Konfiguration kann nur von einem Administrator erfolgen. Sollte es es sich bei der verwendeten Installation um eine Gruppeninstallation handeln, ist es wichtig zu wissen das die Qualifikationen in allen Installationen der Gruppe identisch sind. Es ist daher eine Absprache erforderlich welche Qualifikationen eingerichtet werden soll.

Qualifikationsbereiche

Bereiche

Um eine Übersicht zu gewährleisten müssen zu Beginn verschiedene Bereiche eingerichtet werden. Dies ist unter 'Einstellungen/Quali.-Bereiche' möglich. Bei der Namensvergabe ist der Nutzer wieder ganz frei. Typische Bereiche werden in der DLRG zum Beispiel Rettungschwimmscheine, Führerscheine oder ähnliches sein. Ist ein Bereich einmal eingerichtet, so kann er jederzeit bearbeitet oder gelöscht werden. Beim Bearbeiten kann der Name angepasst werden. Die Zuordnung der Qualifikationen bleibt jedoch bestehen. Ein Löschen ist nur dann möglich, wenn dem Bereich keine Qualifikationen zugeordnet wurden. Diese müssten, wenn eine Löschung gewollt ist, zuerst entfernt werden.

Qualifikationen

Das Einrichten von Qualifikationen ist unter 'Einstellungen/Qualifikationen' möglich. Jede Qualifikation muss einem zuvor erstellten Qualifikationsbereich zugeordnet werden. Bei der Erstellung muss dann ein eindeutiger Name sowie eine Gültigkeit angegeben werden. Die Gültigkeit wird in Monaten angegeben, wobei eine Null bedeutet das diese Qualifikation ewig gültig ist. Wird eine Qualifikation nicht verlängert und die Gültigkeit ist bei einer Person abgelaufen, wird dieses unter anderem im Personalblatt angezeigt. Es ist auch möglich Personal an abgelaufene Qualifikationen durch eine E-Mail erinnern zu lassen. Nicht ganz uninteressant ist auch das man eine gute Übersicht über seine eigenen Qualifikationen hat und bis wann was gültig ist. Daher ist es ratsam die Gültigkeiten korrekt in Wukos zu hinterlegen.

Personal

Der Sinn Qualifikationen anzulegen besteht ja darin diese Qualifikationen Personal zu zu ordnen. Personal können beliebig viele Qualifikationen und beliebig viele Auffrischungen der Qualifikationen zugeordnet werden.

Neue Qualifikation

Das Zuordnen einer Qualifikation erfolgt über das Personalblatt einer Person. Zugriff auf die Personalblätter hat man ab den Rechten Wachführer und mit diesen ist es auch möglich Qualifikationen dem Personal zu zuordnen. Allerdings kann ein Wachführer nicht seine eigenen Qualifikationen bearbeiten. Hierzu ist ein 4-Augen-Prinzip erforderlich. Das heißt jemand anderes muss die Qualifikationen für einen Wachführer eintragen. Ab den Rechten Technische Leitung ist auch das Eintragen eigener Qualifikationen möglich. Sämtliche Änderungen der Qualifikationen werden in einer Historie gespeichert. Es ist also nachvollziehbar wer den Rettungsschwimmschein verlängert hat. Sollte die Verlängerung nicht korrekt sein, kann der- oder diejenige dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Bei dem Eintragen der Qualifikationen wird in einem Hinweis explizit die Vorlage der Qualifikation als Urkunde o.ä. verlangt. Wenn die Qualifikationen in Wukos nicht der Realität entsprechen, macht das Ganze keinen Sinn mehr.

Verlängerung einer Qualifikation

Verlängerung

Für viele Qualifikationen ist eine regelmäßige Verlängerung erforderlich. Danach ist die Qualifikation wieder so lange gültig wie nach ihrer ersten Abnahme. Diese Verlängerungen können auch in Wukos hinterlegt werden. Hierzu klickt man auf das Icon bearbeiten wie es in dem Bild Qualifikation eintragen für jede Qualifikation zu sehen ist. Man kann dann die Prüfungsnummer ändern, eine neue Wiederholung eintragen und hat eine Übersicht über alle bisherigen Wiederholungen. Aus der Liste der bisherigen Abnahmen und Wiederholungen kann man einzelne Löschen oder die Daten korrigieren. Hier alle Abnahmen vorliegen zu habe und nicht nur die letzte ist die für Statistik wichtig, die Wukos erstellen kann.

Nicht relevante Qualifikationen

DRSA Silber ist obsolet
Qualifikationen ohne DRSA Silber

Wie man dieses Feature von Wukos nennt, weiß ich nicht so genau. Es gibt halt bei vielen Qualifikationen die obsolet sind. Man hat mal einen Rettungsschwimmschein in Silber gemacht, hat aber inzwischen Gold. Jetzt könnte man die Qualifikation Bronze einfach bestehen lassen. Dies hätte aber zur Folge, dass diese Qualifikation immer als abgelaufen gekennzeichnet wird. Schreibt man also einen Wachbericht, denkt man das hier irgendwelche Verlängerungen fehlen. Dies ist aber nicht der Fall, weil die Person ja eine höhere Qualifikation besitzt. Also hätten wir noch die Möglichkeit die Qualifikation zu löschen. Ist aber auch nicht die beste Lösung weil dadurch wieder unsere Statistiken durcheinander kommen und wer weiß denn ob unsere Person immer Gold wiederholen möchte oder irgendwann sagt ich wiederhole nur noch Silber. Also müssten wir die ganzen alten Abnahmen wieder in Wukos eintragen. Um dieses Problem recht einfach zu lösen, kann man Qualifikationen auf obsolet setzten. Machen kann das wieder jeder ab den Rechten Wachführer über die Seite Qualifikationen im Personalblatt. Als Icons neben den Qualifikationen findet man dort einen Pfeil nach unten. Durch einen Klick wird die gewünschte Qualifikation nach Weitere Qualifikationen verschoben. Sie ist dann nicht mehr im Personalblatt zu sehen und wird bei der Prüfung nach abgelaufenen Qualifikationen auch nicht mehr berücksichtigt. Es können beliebige Qualifikationen nach Weitere Qualifikationen verschoben werden. Also auch solche die nicht mehr benötigt werden, aber abgelaufen sind und für die es auch keine höhere Qualifikation gibt. Soll die Qualifikation wieder reaktiviert werden, klickt man in den Weiteren Qualifikationen einfach wieder auf den Pfleil nach oben und die Qualifikation wird wieder in der normalen Liste geführt, für Gültigkeitsprüfungen verwendet usw.