Historie

Aus Wukos Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Historie

Logo der ersten Stunde

Wukos wurde entwickelt auf Grund der unzureichenden Lösung, die bislang als Software für die Erfassung von Wachberichten am Salzgittersee im Einsatz war. Unter dem Arbeitstitel „HORST“ ist im Jahr 2006 der erste Ansatz für die heutige Wach- und Kompentenzsoftware „wukos“ entstanden, die im Juni 2007 in der ersten Beta-Version zur Verwendung im Wasserrettungsdienst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Salzgittersee kam. Ideengeber und Initiator war hierbei vor allem Stefan Salich, der über Jahre als TL Einsatz am Salzgittersee tätig war. Begleitet wurde er in der Konzeption und Entwicklung durch Thorsten Melzer. Viele gemeinsame Stunden, aber vor allem lange Abende allein, brachte die erste Version im Frühsommer des Jahres 2007 hervor.